Einstieg
Warum brauchen wir eine Hochzeitswebsite?
Eine Hochzeitswebsite dient als Ergänzung zur klassischen Einladungskarte und bringt viele Vorteile mit sich:
- Die klassische Einladungskarte muss nicht mit allen Information geflutet werden. Eure Hochzeitswebsite bietet so viel Platz wie ihr benötigt, um alle wichtigen Informationen übersichtlich mit euren Gästen zu teilen.
- Ihr könnt eure Gäste ganz einfach einladen, indem ihr eure Webadresse per WhatsApp verschickt oder euren QR-Code auf eine Einladungskarte druckt.
- Online-Rückmeldeformular, Online-Geschenketisch, Countdown, detaillierter Tagesablauf, Anfahrtskarten, FAQ, Kontaktdaten der Trauzeugen und vieles mehr…
- Eure Gäste haben alle Informationen immer griffbereit auf dem Smartphone.
- Ihr könnt auch im Nachgang noch Änderungen vornehmen. z.B. lassen sich die FAQ`s beliebig erweitern und so wächst eure Hochzeitswebsite mit euren Vorbereitungen.
- Vereinfachte Kommunikation mit euren Gästen.
- Spart viel Zeit und Nerven.
- Nach der Hochzeitsfeier könnt ihr die Hochzeitswebsite mit nur einem „klick“ in eine Fotogalerie mit Danksagung umwandeln.
- Umweltfreundlich & nachhaltig!
Gibt es einen Testzugang?
JA!
Über den „JETZT STARTEN“ Button könnt ihr komplett kostenlos und unverbindlich euren persönlichen Zugang erstellen und alle Funktionen ausgiebig testen.
Wir haben Probleme bei der Registrierung?
Überprüfe zuerst deinen Posteingang (auch SPAM) und klicke auf den Link „E-Mail-Adresse bestätigen“. Die Bestätigung der E-Mail-Adresse und die Erstellung der Website erfolgen parallel und können bis zu 3 Minuten dauern. Bitte schließe den Browser während dieser Zeit nicht.
Sollte dieser Vorgang nicht funktionieren, kann die Website auch manuell aktiviert werden. Dazu genügt es, auf die erhaltene E-Mail mit der Nachricht „Bitte aktivieren“ zu antworten.
Bei anderen Problemen schicke einfach eine Nachricht an info@ehemomente.de
Vertrag & Preise
Wie viel kostet die Hochzeitswebsite?
Zunächst startet ihr komplett kostenlos & unverbindlich und könnt alle Funktionen ausgiebig testen.
Möchtet ihr euren Gästen Zugriff auf eure Hochzeitswebsite gewähren, müsst ihr die Vollversion erwerben. Auf der Seite „PREISE“ findet ihr für jeden Bedarf das richtige Paket.
Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?
Für die Zahlung der Vollversion werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert:
- PayPal
- Kreditkarte
- Direkte Banküberweisung
Wie lange dauert es, bis die Vollversion freigeschaltet wird?
Die Freischaltung erfolgt in der Regel innerhalb von 1-3 Stunden nach Zahlungseingang. In Ausnahmefällen kann es bis zu 24 Stunden dauern.
Können wir eine eigene Domain (.de .ch .at .com ...) buchen?
JA!
Besuche die Seite PREISE und klicke unterhalb der Preisübersicht auf den Schriftzug ZEIGE PREISE INKLUSIVE EINER .DE DOMAIN.
Verlängert sich das gebuchte Paket automatisch?
Pakete mit Einmalzahlung (2 / 3 Jahre) laufen am Ende der Laufzeit automatisch aus.
Das Paket „Jährlich“ ist ein Abonnement und verlängert sich nach Ablauf automatisch um ein weiteres Jahr. Eine Kündigung für das Folgejahr ist jederzeit während der Vertragslaufzeit im Account möglich.
Was passiert mit unserer Website nachdem der gebuchte Zeitraum abgelaufen ist?
Nach Ablauf des gebuchten Zeitraums wird die Website in die kostenlose Version umgewandelt, sodass die Inhalte für eure Gäste nicht mehr sichtbar sind.
Nach weiteren 6 Monaten wird die Website mit allen Daten vollständig gelöscht.
Inhalte bearbeiten
Welche Inhaltstypen gibt es?
Die Inhaltstypen hängen vom gewählten Websitetyp ab:
- Save the Date! – 3
Startslide / Countdown / Schlusssatz - Hochzeitswebsite – 12
Startslide / Countdown / Einladungstext / Tagesablauf / Locations / Zitat & Lied / Rückmeldung / Hochzeitstisch / Trauzeugen / FAQ / Über uns / Schlusssatz - Fotogalerie – 4
Startslide / Hochzeitsvideo / Fotogalerien / Danksagung
Zwischen den Websitetypen & Designs könnt ihr jederzeit hin und her wechseln, ohne dass bereits erstellte Inhalte verloren gehen. Die Inhaltstypen (Abschnitte) könnt ihr ganz individuell aktivieren oder deaktivieren.
Können wir die Website mehrsprachig erstellen?
Die jeweiligen Texte können neben- oder untereinander stehen. Als kleine Orientierungshilfe dient diese deutsch-englische Beispielwebsite:
https://anna-matthew.ehemomente.de/
So wird bereits auf der Website erkennbar, dass es eine multikulturelle bzw. mehrsprachige Hochzeit wird.
Wie können wir ein Passwort hinterlegen?
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung befindet sich auf der Seite „PASSWORTSCHUTZ“.
Können Änderungen an der Website vorgenommen werden, ohne dass diese sofort sichtbar sind?
JA!
In den erweiterten Einstellungen muss der Passwortschutz aktiviert werden. Dort befindet sich auch die Checkbox „Wartungsmodus aktivieren“, womit du deine Website in den Wartungsmodus versetzen kannst.
Dies ist nützlich, wenn du deine Website überarbeitest und während dieser Zeit den Zugriff für deine Besucher vorübergehend unterbinden möchtest.
Können wir auch "nur" die Fotogalerien nutzen?
JA!
Ihr habt du Möglichkeit zwischen drei Websitetypen (mit unterschiedlichen Inhaltstypen) zu wählen.
- Save the Date!
- Hochzeitswebsite
- Fotogalerie
Zwischen diesen Websitetypen könnt ihr jederzeit hin und her wechseln, ohne dass bereits erstellte Inhalte verloren gehen.
Können wir die Inhalte selbstständig ändern?
JA!
Genau das ist die Idee von ehemomente.de – Ihr müsst keinen Webdesigner oder eine Webagentur beauftragen. Jeder hat die Möglichkeit sich eine professionelle Hochzeitswebsite in kürzester Zeit und ohne jegliche Programmierkenntnisse zu erstellen.
Können wir alles individuell auf unsere Bedürfnisse abstimmen?
JA!
Zunächst wählt Ihr den Websitetyp und das gewünschte Design inkl. eurer Farbauswahl. Jetzt könnt ihr frei wählen, welche Inhaltstypen aktiv bzw. inaktiv sein sollen und in welcher Reihenfolge diese dargestellt werden. Nun könnt ihr die Inhalte ganz einfach über einen „bearbeiten“ Button individuell anpassen.
Selbst wenn Ihr den Websitetyp ändert, bleiben alle bereits durchgeführten Einstellungen & Inhalte erhalten.
Optional könnt Ihr eure Website mit einem individuellen Passwort versehen und entscheidet selbst, wem ihr das Passwort zur Verfügung stellt.
Gäste
Wie können wir die Website mit unseren Gästen teilen?
Versendet einfach eure Webadresse per WhatsApp oder druckt euren QR-Code auf eine Einladungskarte. Weitere Möglichkeiten zum Teilen der Hochzeitswebsite findet ihr in eurem Account.
Wie sieht die Website für unsere Gäste (nicht-eingeloggte-Nutzer) aus?
Um dies zu erfahren hast du zwei Möglichkeiten:
- Logge dich einfach aus.
- Besucht eure Hochzeitswebsite im Inkognito-Tab.
Abhängig vom Browser findet ihr diesen normalerweise neben der Adressleiste im Dreipunkt-Menü.
Können unsere Gäste auch Fotos hochladen?
Leider gibt es diese Option aktuell nicht. Nur ihr als angemeldete Nutzer, habt die Möglichkeit die Bildergalerien zu erstellen und zu verwalten.
Zum Sammeln der Gästefotos bieten sich Cloud-Speicher (Dropbox, Google Drive, etc.) oder auch eine WhatsApp Gruppe an. Der Link oder QR-Code dazu kann auf kleinen Visitenkarten an den Sitzplätzen in der Hochzeitslocation ausgelegt werden.
Wie funktioniert der Hochzeitstisch?
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung befindet sich auf der Seite „GESCHENKETISCH“.
Allgemeines
Können wir die Hochzeitswebsite erstellen, bevor alle Details geklärt sind?
JA!
Die vorausgefüllten Abschnitte und Textbausteine können sogar die Planung erleichtern. So wächst die Hochzeitswebsite mit euren Vorbereitungen und ihr könnt auch nach dem Versand der Einladungskarten noch wichtige Änderungen vornehmen.
Können wir die Webadresse nachträglich ändern?
JA! Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
- Im Account unter dem Menüpunkt „Expert“ kann die Webadresse geändert werden.
- Erstellung einer zweiten Website mit einer anderen E-Mail-Adresse.
Nicht die passende Antwort gefunden?
Schickt uns eine Nachricht an info@ehemomente.de und wir werden so schnell wie möglich antworten.